15.01.21

W13plus-Exklusivmodell: Baureihe 155 219-9 MAED von Gützold in H0

Die Händlergemeinschaft Wilde 13 hat wieder ein Exklusivmodell produzieren lassen. Es handelt sich um die BR 155 219-9 der MAED. Hersteller ist Gützold. Das Modell ist über alle Varianten limitiert auf 200 Stück. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich Ende 2021. Das Modell kann bereits jetzt vorbestellt werden.

Vorbild:
Die 155 219-9 gehört aktuell zum Eisenbahndienstleitungsunternehmen MAED. Die ursprüngliche BR 250 ist ein OST-Klassiker und wurde ab 1977 beim LEW Hennigsdorf gebaut. Bis 1984 wurden insgesamt 270 Serienloks ausgeliefert. Durch die sehr zweckmäßige Optik erhielt diese Baureihe den Spitznamen „Strom-Container“.
Diese 6-achsige Universallokomotive war für den hochwertigen Personenverkehr und für den schweren Güterverkehr konzipiert. Einige Exemplare wurden von der DBAG und auch von Privatbahnen nach 1993 eingesetzt. Unsere 155 219-9 ist eine der letzten Loks dieser Baureihe, die sich noch regelmäßig im Einsatz befinden.
Das aktuelle Design mit den „zwei Gesichtern“ ist eine sehr schöne Hommage an die deutsch-deutsche Eisenbahngeschichte und wurde so im Jahr 2020 gestaltet und im Werk Dessau der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH umgesetzt.

Der Führerstand 2 mit weißem Latz und die Seiten sind in den Farben der DBAG ausgeführt. Der bordeauxrote Führerstand 1 erinnert an die Optik der DDR-Zeit. Die Kombination aus der DDR-Farbgebung und der Loknummer 155 219-9 erinnert wiederum an die Übergangszeit von der Epoche IV zur Epoche V bei der DR.

Da das Vorbild mindestens 8 Jahre mit diesem Design unterwegs sein soll (Aussage vom Herrn Ampft – Geschäftsführer bei MAED) ist das ein echtes Sammlerstück und ein Teil deutsch-deutscher Geschichte.

Modell:
Die aktuelle Gützold-Konstruktion wurde komplett überarbeitet und ist nun mit modernster Elektronik und Glockenankermotor ausgerüstet. Bei der Gützold Konstruktion überzeugen besonders die vielen technischen Varianten, das hohe Gewicht und die hohe Zugkraft, der perfekte Henning-Sound, der Pufferspeicher bei den Digitalvarianten und die Option der fernbedienbaren Digitalkupplungen.
- Überarbeitete Version mit Glockenankermotor und neuer Elektronik
- PluX22-Schnittstelle nach NEM658
- fahrtrichtungsabhängige Spitzenbeleuchtung mit warmweißen LEDs
- fahrtrichtungsabhängige Zugschlussbeleuchtung, auch in der Analogversion abschaltbar
- schaltbare Führerstandsbeleuchtung bei den Digitalversionen
- Kurzkupplungskinematik mit NEM-Schacht
- Länge über Puffer: 225 mm
- kleinster befahrbarer Radius: 360 mm
- Gewicht ca. 550 g - sehr hohe Zugkraft und dynamisches Fahrverhalten
- Pufferspeicher bei den Digitalversionen
- optional mit fernbedienbarer Kupplung (-DK- Varianten)

Folgende Besonderheiten der 155 219-9 werden im Modell vorbildgerecht und aufwendig umgesetzt:
- rote Reserveluftbehälter auf dem Dach
- rote Laufgitter auf dem Dach
- neue Hauptschalterbauform (Vakuumhauptschalter)
- geänderte Regenrinnen

Varianten
Gützold E-Lok 155 219-9, MAED, Ep.VI, analog mit Schnittstelle - nur EUR 279,99
Gützold E-Lok 155 219-9, MAED, Ep.VI, AC-Digital, mit Pufferspeicher - nur EUR 329,99
Gützold E-Lok 155 219-9, MAED, Ep.VI, DC-ESU-Sound, mit Pufferspeicher - nur EUR 379,99
Gützold E-Lok 155 219-9, MAED, Ep.VI, AC-ESU-Sound, mit Pufferspeicher - nur EUR 399,99
Gützold E-Lok 155 219-9, MAED, Ep.VI, DC-Zimo-Henning-Sound, mit Pufferspeicher - nur EUR 379,99
Gützold E-Lok 155 219-9, MAED, Ep.VI, AC-Zimo-Henning-Sound, mit Pufferspeicher - nur EUR 399,99
Gützold E-Lok 155 219-9, MAED, Ep.VI, DC-ESU-Digital, mit Pufferspeicher - nur EUR 309,99
Gützold E-Lok 155 219-9, MAED, Ep.VI, DC-Zimo-Digital, mit Pufferspeicher - nur EUR 309,99
Gützold E-Lok 155 219-9, MAED, Ep.VI, DC-Zimo-Henning-Sound, mit Pufferspeicher und Digitalkupplung - nur EUR 409,99
Gützold E-Lok 155 219-9, MAED, Ep.VI, AC-Zimo-Henning-Sound, mit Pufferspeicher und Digitalkupplung - nur EUR 429,99

Alle Fotos: MAED