17.09.20

Märklin/Trix-Neuheiten aus der Metropolregion Rhein-Neckar

Gerne weisen wir Sie nochmals auf ein paar besondere Modelle aus dem Märklin / Trix Neuheiten-Programm Herbst 2020 hin. Ein paar ausgesprochen interessante Modelle aus der Metropolregion Rhein-Neckar haben die Göppinger sich ausgedacht:

Dampfkran Bauart 058 (Ardelt). Der Kran mit dem Ludwigshafener Stadtwappen!

Vorbild: 6-achsiger Eisenbahnwagen-Drehkran mit Dampfantrieb Bauart 058 (Ardelt) mit einer Tragfähigkeit von 57 t mit Kranschutzwagen (Umbau aus Rms Stuttgart) und Gerätewagen 631 der Deutschen Bundesbahn (DB). Farbgebung des Dampfkrans in Chromoxidgrün. Mit Wappen der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Betriebszustand um 1977.

Modell: Kranwagen mit Digital-Decoder mfx+ und Geräuschfunktionen. Oberwagen mit Ausleger auf Zahnkranz 360° drehbar. Ausleger über Seilrolle zu heben und zu senken. Haupthaken aus Metall über Seilrolle zu heben und zu senken. Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar. Zwei Arbeitsscheinwerfer am Ausleger digital schaltbar. Beleuchtung mit LED. Eingebauter Rauchsatz digital schaltbar. 4 Stützarme von Hand ausschwenkbar und mit Spindeln auf beiliegenden Sockeln feststellbar. Schornstein mit Rauchhaube abnehm- bzw. aufsetzbar. Gegengewicht aus Metall zum Teil abnehmbar und auf dem Puffervorbau absetzbar. Kranwagen mit sechsachsigem Unterwagen und Oberwagengehäuse aus Metall. Rungenwagen (Umbau aus Rms Stuttgart) mit Führungsbock als Schutzwagen. Gedeckter Güterwagen der Austauschbauart Gl „Dresden“ als Gerätewagen 631. Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm! Gesamtlänge über Puffer ca. 40 cm.

MÄRKLIN 49571: Dampfkran Bauart 058 (Ardelt) Spur H0, Wechselstrom - nur EUR 898,95

TRIX 23457: Dampfkran Bauart 058 (Ardelt) Spur H0, Gleichstrom - nur EUR 898,95





Ein weiteres Highlight werden die Modelle zum Jubiläum 50 Jahre InterCity 1971-2021 in H0 von Märklin und Trix. Stellen Sie sich einen kompletten IC zusammen.

Es handelt sich um den IC 2013, Zuglauf: Dortmund Hbf - Bochum Hbf - Essen Hbf - Duisburg Hbf - Düsseldorf Hbf - Köln Hbf - Bonn Hbf - Remagen - Andernach - Koblenz Hbf - Bingen(Rhein) Hbf - Mainz Hbf - Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Stuttgart Hbf - Plochingen - Göppingen - Ulm Hbf - Memmingen - Kempten(Allgäu)Hbf - Immenstadt - Sonthofen - Fischen - Oberstdorf

Vorfreude auf 50 Jahre IC.
Die Zuggattung „InterCity“ tauchte erstmals zum Winterfahrplan 1968/69 auf, wo dann sechs bisherige F-Zugpaare als „InterCity“ bezeichnet wurden. Daraus entwickelte sich die Idee, dieses hochwertige, aber völlig unsystematische Zugangebot in eine klarere Angebotsstruktur mit einem Taktsystem zu überführen. Das neue Angebot „IC 71 – Deutschland im Zweistundentakt“ ab 26. September 1971 bestand nun aus einem starren System von vier Linien im Blockzugsystem, die im angenäherten Zwei-Stunden-Takt bedient wurden und mit fünf Verknüpfungspunkten durch Umsteigemöglichkeiten für eine große Flächenwirkung sorgten. Dabei lag (und liegt auch noch heute) die wirkliche Besonderheit des IC-Systems in der Verknüpfung der Linien mit direkten Umsteigemöglichkeiten am gleichen Bahnsteig: Dortmund und Köln boten Umsteigemöglichkeiten zwischen den Linien 1 und 2, in Mannheim warteten die Züge der Linien 1 und 3 aufeinander, in Würzburg die Züge der Linien 2 und 4 und in Hannover die Züge der Linien 3 und 4. Zusätzlich gab es an diesen Systemknoten
in Einzelfällen auch einen Linientausch, um nachfragestarke, umsteigefreie Direktverbindungen der Vergangenheit auch weiterhin anbieten zu können.

Doch nach einigen Jahren war abzusehen, dass in dem Spitzenbereich der 1. Klasse allein mit dem System „IC 71“ bald keine weiteren Fahrgastzuwächse mehr zu erzielen wären. Daher
entschied die DB folgerichtig, zum Start des Sommerfahrplans 1979 am 27. Mai auf allen vier IC-Linien den Stundentakt mit gemischtklassigen Zügen einzuführen und das System „IC 79“ mit dem Slogan „Jede Stunde – jede Klasse“ war geboren. Der zentrale Wagen bildete das Bordrestaurant, das die beiden Wagenklassen für jeden Fahrgast sehr übersichtlich trennte. Das Beste an dem neuen System bildete aber die Einführung des wirklich
minutengenauen Taktfahrplans. Weitere Verbesserungen gab es mit dem „IC 85“ mit nun sechs neuen Linien und fundamentalen Neuerungen wie der westlichen Einführung der Riedbahn in den Mannheimer Hauptbahnhof mit Eliminierung eines Fahrtrichtungsund
Lokwechsel, der IC-Anbindung des Frankfurter Rhein-Main-Flughafens sowie den Frankfurter Hbf als zusätzlicher IC-Knotenpunkt.
Zu Beginn des Sommerfahrplans am 2. Juni 1991 erfolgten die bedeutendsten
Veränderungen im IC-Konzept mit der Aufnahme des ICE-Verkehrs sowie der Ausdehnung des IC-Verkehrs ins DR-Netz im Zuge der Wiedervereinigung. Mit der gleichzeitigen Inbetriebnahme der Neubaustrecken (NBS) Fulda – Hannover und Stuttgart – Mannheim ging das „IC/ICE 91“-System in Betrieb. Die Ausweitung des ICE-Verkehrs in den Folgejahren brachte dann sukzessive eine Zweiteilung hervor: Das schnelle ICE-Netz mit vorwiegender Führung über die Schnellfahrstrecken sowie als Ergänzung das IC-Netz mehrheitlich über die herkömmlichen Strecken, wobei ein Großteil der auslaufenden InterRegio-Verkehre in das
IC-Netz übernommen werden konnte.

MÄRKLIN 37519: E-Lok BR 120 124-3 DB AG Spur H0, Wechselstrom - nur EUR 295,95


Der IC Steuerwagen als komplette Neukonstruktion so erstmals im Märklin und Trix Sortiment!

MÄRKLIN 43630: IC Steuerwagen Bpmbdzf 296.1. Spur H0, Wechselstrom - nur EUR 134,10

TRIX 23030: IC Steuerwagen Bpmbdzf 296.1. Spur H0, Gleichstrom - nur EUR 134,10



MÄRKLIN 43660: Abteilwagen Bvmkz 856 2. Klasse. Spur H0, Wechselstrom - nur EUR 79,20

TRIX 23060: Abteilwagen Bvmkz 856 2. Klasse. Spur H0, Gleichstrom - nur EUR 79,20



MÄRKLIN 43751: Abteilwagen Avmz 108.1 1. Klasse. Spur H0, Wechselstrom - nur EUR 79,20

TRIX 23070: Abteilwagen Avmz 108.1 1. Klasse. Spur H0, Gleichstrom - nur EUR 79,20



MÄRKLIN 43765: Großraumwagen Bpmz 295.4 2. Klasse. Spur H0, Wechselstrom - nur EUR 79,20

TRIX 23140: Großraumwagen Bpmz 295.4 2. Klasse. Spur H0, Gleichstrom - nur EUR 79,20



MÄRKLIN 43766: Großraumwagen Bpmbz 295.6. Spur H0, Wechselstrom - nur EUR 79,20

TRIX 23141: Großraumwagen Bpmbz 295.6. Spur H0, Gleichstrom - nur EUR 79,20



MÄRKLIN 43775: Großraumwagen Apmz 125.3. Spur H0, Wechselstrom - nur EUR 79,20

TRIX 23775: Großraumwagen Apmz 125.3. Spur H0, Gleichstrom - nur EUR 79,20



MÄRKLIN 43895: Speisewagen Bauart WRmz 137. Spur H0, Wechselstrom - nur EUR 85,50

TRIX 23095: Speisewagen Bauart WRmz 137. Spur H0, Gleichstrom - nur EUR 85,50



MÄRKLIN 43680: Abteilwagen Bvmz 185.5 2. Klasse. Spur H0, Wechselstrom - nur EUR 79,20

TRIX 23080: Abteilwagen Bvmz 185.5 2. Klasse. Spur H0, Gleichstrom - nur EUR 79,20