Jetzt eingetroffen! Vossloh G6 in der aktuellen "BASF"-Ausführung von Piko
Nun ist sie erschienen! Früher als erwartet!
Die Vossloh G6 in der "BASF"-Ausführung von Piko in H0 in Gleich- und Wechselstrom ist auf Lager
In unserer eigenen Werkstatt bauen wir die Lok gerne für Sie um auf Digitalbetrieb mit Sound.
PIKO 52656: Diesellok Vossloh G6 (MTU) "BASF" - mit modifiziertem Führerhaus mit Sonnenblenden und aufwendiger Lackierung von BASF - Lok Nr: 650 124-7 "Bettina" G1 - Epoche VI - Gleichstrom (DC) mit Digitaler Schnittstelle NEM 658 PluX22 - Motor mit ausgewuchteter Schwungmasse - mit fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel weiss/rot - Dies ist ein Modell aus der Metropolregion Rhein-Neckar - jetzt nur EUR 157,50
PIKO 52656D: Diesellok Vossloh G6 (MTU) "BASF" - Motor mit ausgewuchteter Schwungmasse - mit fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel weiss/rot - Dies ist ein Modell aus der Metropolregion Rhein-Neckar - Die Lok wurde von unserer hauseigenen Werkstatt umgebaut. - jetzt nur EUR 209,99
PIKO 52656DS: Diesellok Vossloh G6 (MTU) "BASF" - Motor mit ausgewuchteter Schwungmasse - mit modifiziertem Führerhaus mit Sonnenblenden und aufwendiger Lackierung von BASF - Lok Nr: 650 124-7 "Bettina" G1 - Epoche VI - Gleichstrom (DCC) Digital mit Sound - Motor mit ausgewuchteter Schwungmasse - mit fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel weiss/rot - Dies ist ein Modell aus der Metropolregion Rhein-Neckar - Die Lok wurde von unserer hauseigenen Werkstatt umgebaut. - jetzt nur EUR 289,99
PIKO 52657: Diesellok Vossloh G6 (MTU) "BASF" - mit modifiziertem Führerhaus mit Sonnenblenden und aufwendiger Lackierung von BASF - Lok Nr: 650 124-7 "Bettina" G1 - Epoche VI - Wechselstrom (AC) mit Digital Decoder - Motor mit ausgewuchteter Schwungmasse - mit fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel weiss/rot - Dies ist ein Modell aus der Metropolregion Rhein-Neckar - jetzt nur EUR 174,95
PIKO 52657DS: Diesellok Vossloh G6 (MTU) "BASF" - mit modifiziertem Führerhaus mit Sonnenblenden und aufwendiger Lackierung von BASF - Lok Nr: 650 124-7 "Bettina" G1 - Epoche VI - Wechselstrom (AC) Digital mit Sound Decoder - Motor mit ausgewuchteter Schwungmasse - mit fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel weiss/rot - Dies ist ein Modell aus der Metropolregion Rhein-Neckar - Die Lok wurde von unserer hauseigenen Werkstatt umgebaut. - jetzt nur EUR 309,99
Passend dazu können wir Ihnen den Sound-Decoder für die Vossloh G6 anbieten:
PIKO 56364: Loksounddecoder mit Lautsprecher für Diesellok Vossloh G6 - Dieser Decoder verfügt über alle loktypischen Sounds, wie Motor- und Fahrgeräusche, Signalhörner, Bremsen- und Kurvenquietschen, Schienenstöße, verschiedene Bahnhofsdurchsagen und noch vieles mehr. Insgesamt sind über 21 schaltbare Funktionen einzeln abrufbar. Der Decoder ist multiprotokollfähig und unterstützt mfx und RailCom. Sound auch im Analogbetrieb möglich (nur Motorengeräusch) - jetzt nur EUR 99,95
Infos zum Vorbild:
BASF hat bei Vossloh Locomotives 22 modular konzipierte Mittelführerhauslokomotiven bestellt. Die neuen Loks sollen auf dem Streckenverkehr und im Rangierdienst an den BASF-Standorten Ludwigshafen, Schwarzheide und Antwerpen eingesetzt werden.
BASF und Vossloh haben zudem umfangreiche Serviceleistungen vereinbart, darunter auch die gemeinsame Optimierung der Instandhaltungs– und Ersatzteillogistik des Schienenfahrzeugparks. Das Gesamtvolumen des Auftrags beläuft sich auf etwa 40 Millionen Euro.
BASF wird künftig 16 G 6– sowie vier DE 12– und zwei DE 18-Lokomotiven von Vossloh nutzen. Alle 22 Modelle gehören zur selben Lokomotivfamilie, die auf einem modularen Plattformkonzept basiert. Die dreiachsige G 6-Lok mit ihren 690 Kilowatt Leistung war der erste Vertreter der neuen Lokfamilie. Inzwischen bietet Vossloh auch vierachsige Modelle mit einer Leistung von 1200 kW und 1800 kW an. Diese Modelle sind alternativ zum dieselhydraulischen Antrieb auch als dieselelektrische Varianten DE 12 und DE 18 erhältlich. Der dieselelektrische Doppelantrieb bietet einen hohen Wirkungsgrad bei verringertem Kraftstoffverbrauch und verbesserter Ausfallsicherheit.
Ausschlaggebend für das BASF-Votum zugunsten der Vossloh-Lokfamilie waren nicht zuletzt die wirtschaftlichen Vorteile des modularen Plattformkonzepts: So verkürzt die hohe Gleichteilequote der Loks die Beschaffungsdauer von Bauteilen. Außerdem senken reduzierte Ersatzteil-Lagerbestände und der stark verringerte Wartungsaufwand die Kosten für den laufenden Betrieb.