01.06.17

Jetzt eingetroffen! Vossloh G6 in der aktuellen "BASF"-Ausführung von Piko

Nun ist sie erschienen! Früher als erwartet!
Die Vossloh G6 in der "BASF"-Ausführung von Piko in H0 in Gleich- und Wechselstrom ist auf Lager

In unserer eigenen Werkstatt bauen wir die Lok gerne für Sie um auf Digitalbetrieb mit Sound.

PIKO 52656: Diesellok Vossloh G6 (MTU) "BASF" - mit modifiziertem Führerhaus mit Sonnenblenden und aufwendiger Lackierung von BASF - Lok Nr: 650 124-7 "Bettina" G1 - Epoche VI - Gleichstrom (DC) mit Digitaler Schnittstelle NEM 658 PluX22 - Motor mit ausgewuchteter Schwungmasse - mit fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel weiss/rot - Dies ist ein Modell aus der Metropolregion Rhein-Neckar - jetzt nur EUR 157,50


PIKO 52656D: Diesellok Vossloh G6 (MTU) "BASF" - Motor mit ausgewuchteter Schwungmasse - mit fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel weiss/rot - Dies ist ein Modell aus der Metropolregion Rhein-Neckar - Die Lok wurde von unserer hauseigenen Werkstatt umgebaut. - jetzt nur EUR 209,99


PIKO 52656DS: Diesellok Vossloh G6 (MTU) "BASF" - Motor mit ausgewuchteter Schwungmasse - mit modifiziertem Führerhaus mit Sonnenblenden und aufwendiger Lackierung von BASF - Lok Nr: 650 124-7 "Bettina" G1 - Epoche VI - Gleichstrom (DCC) Digital mit Sound - Motor mit ausgewuchteter Schwungmasse - mit fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel weiss/rot - Dies ist ein Modell aus der Metropolregion Rhein-Neckar - Die Lok wurde von unserer hauseigenen Werkstatt umgebaut. - jetzt nur EUR 289,99


PIKO 52657: Diesellok Vossloh G6 (MTU) "BASF" - mit modifiziertem Führerhaus mit Sonnenblenden und aufwendiger Lackierung von BASF - Lok Nr: 650 124-7 "Bettina" G1 - Epoche VI - Wechselstrom (AC) mit Digital Decoder - Motor mit ausgewuchteter Schwungmasse - mit fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel weiss/rot - Dies ist ein Modell aus der Metropolregion Rhein-Neckar - jetzt nur EUR 174,95


PIKO 52657DS: Diesellok Vossloh G6 (MTU) "BASF" - mit modifiziertem Führerhaus mit Sonnenblenden und aufwendiger Lackierung von BASF - Lok Nr: 650 124-7 "Bettina" G1 - Epoche VI - Wechselstrom (AC) Digital mit Sound Decoder - Motor mit ausgewuchteter Schwungmasse - mit fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel weiss/rot - Dies ist ein Modell aus der Metropolregion Rhein-Neckar - Die Lok wurde von unserer hauseigenen Werkstatt umgebaut. - jetzt nur EUR 309,99


Passend dazu können wir Ihnen den Sound-Decoder für die Vossloh G6 anbieten:
PIKO 56364: Loksounddecoder mit Lautsprecher für Diesellok Vossloh G6 - Dieser Decoder verfügt über alle loktypischen Sounds, wie Motor- und Fahrgeräusche, Signalhörner, Bremsen- und Kurvenquietschen, Schienenstöße, verschiedene Bahnhofsdurchsagen und noch vieles mehr. Insgesamt sind über 21 schaltbare Funktionen einzeln abrufbar. Der Decoder ist multiprotokollfähig und unterstützt mfx und RailCom. Sound auch im Analogbetrieb möglich (nur Motorengeräusch) - jetzt nur EUR 99,95



Infos zum Vorbild:
BASF hat bei Voss­loh Loco­mo­tives 22 mod­u­lar konzip­ierte Mit­telführerhaus­loko­mo­tiven bestellt. Die neuen Loks sollen auf dem Streck­en­verkehr und im Rang­ier­di­enst an den BASF-Standorten Lud­wigshafen, Schwarzheide und Antwer­pen einge­setzt wer­den.

BASF und Voss­loh haben zudem umfan­gre­iche Ser­viceleis­tun­gen vere­in­bart, darunter auch die gemein­same Opti­mierung der Instand­hal­tungs– und Ersatzteil­lo­gis­tik des Schienen­fahrzeug­parks. Das Gesamtvol­u­men des Auf­trags beläuft sich auf etwa 40 Mil­lio­nen Euro.

BASF wird kün­ftig 16 G 6– sowie vier DE 12– und zwei DE 18-Lokomotiven von Voss­loh nutzen. Alle 22 Mod­elle gehören zur sel­ben Loko­mo­tiv­fam­i­lie, die auf einem mod­u­laren Plat­tformkonzept basiert. Die dreiach­sige G 6-Lok mit ihren 690 Kilo­watt Leis­tung war der erste Vertreter der neuen Lok­fam­i­lie. Inzwis­chen bietet Voss­loh auch vier­ach­sige Mod­elle mit einer Leis­tung von 1200 kW und 1800 kW an. Diese Mod­elle sind alter­na­tiv zum diesel­hy­draulis­chen Antrieb auch als diese­lelek­trische Vari­anten DE 12 und DE 18 erhältlich. Der diese­lelek­trische Dop­pelantrieb bietet einen hohen Wirkungs­grad bei ver­ringertem Kraft­stof­fver­brauch und verbesserter Aus­fall­sicher­heit.

Auss­chlaggebend für das BASF-Votum zugun­sten der Vossloh-Lokfamilie waren nicht zuletzt die wirtschaftlichen Vorteile des mod­u­laren Plat­tformkonzepts: So verkürzt die hohe Gle­ichteile­quote der Loks die Beschaf­fungs­dauer von Bauteilen. Außer­dem senken reduzierte Ersatzteil-Lagerbestände und der stark ver­ringerte Wartungsaufwand die Kosten für den laufenden Betrieb.