10.08.13

Tag des Modellbaus am 12. Oktober 2013

In ganz Deutschland wird gebastelt

Modellbau erlebbar machen, insbesondere für Bastelanfänger – das ist das Ziel der Initiatoren des Modellbauaktionstages, der am 12. Oktober diesen Jahres bereits zum achten Mal durchgeführt wird. Der Tag des Modellbaus ist ein Gemeinschaftsprojekt der Firmen Faller, Glow2B und Revell in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Plastik-Modellbau-Verband (DPMV e.V.).

Verteilt über ganz Deutschland beteiligen sich rund 130 Händler und zahlreiche Plastikmodellbauclubs mit kleinen und großen Bastelaktionen an dem Aktionstag. Mitmachen lohnt sich.

Auch wir beteiligen uns gerne an dem Aktionstag. Wir wollen unseren Besuchern die Faszination Plastikmodellbau näher bringen. Deshalb laden wir diejenigen, die noch nie ein Modell gebaut haben, ganz besonders herzlich zum Mitmachen ein. Unterstützt werden wir - wie bereits in den vergangenen Jahren - von Mitgliedern der Modellbaugruppe Lambsheim. Sie unterstützen beim Bau der Modelle und geben wertvolle Tipps.

Ob originalgetreue Flugzeuge, galaktische Star Wars Weltraumfighter oder maßstabsgerechte Häuser – die Besucher können sich auf spannende Bastelthemen freuen. Das attraktive Angebot reicht von schnell zusammenzubauenden Steckbausätzen bis zu etwas anspruchsvolleren Plastikmodellbausätzen zum Kleben. Angesprochen werden sollen vor allem auch diejenigen, die noch nie gebastelt haben, es aber immer schon mal versuchen wollten.

In den Geschäftsräumen bei Spielwaren Werst stehen die Basteltische ab 09:00 bis 14:00 Uhr zur Verfügung. Interessenten, die noch nie gebastelt haben und es einfach mal ausprobieren wollen, erhalten ausreichende fachkundige Anleitung und Hilfestellung. Natürlich kann jeder sein gebasteltes Traummodell mit nach Hause nehmen.

Breite Unterstützung erhalten die Händler von den großen Herstellern der Branche, den Firmen Revell, Faller und Glow2B. Im vergangenen Jahr haben die Unternehmen fast 12.000 Bausätze und knapp 1.000 Bastelartikel inklusive Werkzeug kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit an Bord ist auch der Deutsche Plastikmodellbauverband (DPMV e.V.), der Dachverband der bundesdeutschen Hobby-Modellbauclubs.

Weitere Informationen zum Tag des Modellbaus erhält man im Internet unter www.tag-des-modellbaus.de.