27.02.23

Die legendäre "Flying Scotsman" von Märklin und Trix

Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des "Flying Scotsman" bieten Märklin und TRIX die Legende im Maßstab H0 (1:87) an.
Auch nach 100 Jahren ist das Vorbild dieser legendären Lokomotive noch betriebsfähig und zieht täglich die Menschen neu in ihren Bann. Diese Lokomotive der britischen Bauart A1 (später A3) hat eine sehr wechselvolle und spannende Geschichte. Sie wurde am 24. Februar 1923 bei LNER (London and North Eastern Railway) als Lok 1472 in Betrieb genommen. Ein Jahr später erhielt sie dann ihren Namen "Flying Scotsman", der bis dahin für die Zugverbindung zwischen London und Edinburgh stand. 1963 wurde die Lok ausgemustert und sollte verschrottet werden. Doch es ging weiter. Nach anfänglichen Versuchen eines Vereins die Lok zu retten - der Versuch scheiterte am Geld - übernahmen nacheinander verschiedene Privatleute die Lok und retteten ihr Überleben. Im Laufe der Zeit kam sie zu Promotionszwecken in die USA und nach Kanada. Später führte ihr Weg sogar nach Australien. Heute gehört sie zum Bestand des National Railway Museums in York, welches sie betriebsfähig im Zustand von 1963 mit der Betriebsnummer 60103 erhalten hat.

Zum Jubiläum stellen Märklin/TRIX eine der bekanntesten Dampflokomotiven der Welt auf die H0 Gleise. Damit erscheint der "Flying Scotsman" erstmalig im Maßstab 1:87.

Märklin 39968: Dampflokomotive Class A3 "Flying Scotsman" mit Schlepptender Epoche VI. Ausführung als Museumslokomotive 60103. Aktueller Betriebszustand im Aussehen von 1963 mit Korridor-Tender und Windleitblechen - Wechselstrom (AC) mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz, mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß, digital schaltbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal an Lok und eine Lampe an der Tenderrückseite konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Lampe an der Tenderrückseite kann auf rotes Licht umgeschaltet werden. Drittes Spitzenlicht an der Lokfront als elektrische Lampe separat zu- und auf rote Beleuchtung umschaltbar. Führerstandsbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern digital schaltbar. Beleuchtung des Tender-Durchgangs digital schaltbar. Beleuchtung mit warmweißen und roten LED Bremsschläuche, Schraubenkupplungsimitationen und geschlossene Zylinderdeckel liegen bei. Länge über Puffer ca. 24,5 cm.- nur EUR 529,95


Trix 22886: Dampflokomotive Class A3 "Flying Scotsman" mit Schlepptender Epoche VI. Ausführung als Museumslokomotive 60103. Aktueller Betriebszustand im Aussehen von 1963 mit Korridor-Tender und Windleitblechen - Gleichstrom (DC) mit RailCom-fähigem Digital-Decoder und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz, mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß, digital schaltbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal an Lok und eine Lampe an der Tenderrückseite konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Lampe an der Tenderrückseite kann auf rotes Licht umgeschaltet werden. Drittes Spitzenlicht an der Lokfront als elektrische Lampe separat zu- und auf rote Beleuchtung umschaltbar. Führerstandsbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern digital schaltbar. Beleuchtung des Tender-Durchgangs digital schaltbar. Beleuchtung mit warmweißen und roten LED Bremsschläuche, Schraubenkupplungsimitationen und geschlossene Zylinderdeckel liegen bei. Länge über Puffer ca. 24,5 cm.- nur EUR 529,95